Geschichte & Philosophie 2018-06-05T11:20:53+00:00

Neugierig – Innovativ – Aus Tradition

Wir waren vor über 80 Jahren der erste Wirtschaftsprüfer in Bochum. Unser Beratungsanspruch – damals wie heute: Egal, welche Herausforderungen auf unsere Mandanten warten, gemeinsam erarbeiten wir individuelle und zeitgemäße Lösungsansätze.

Geschichte

Gothentreuhand: Steuerberatung & Wirtschaftsprüfung mit familiärer Verlässlichkeit und Tradition

Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung wird im Ruhrgebiet seit 1936 mit dem Namen Gothe verbunden. Heinrich Gothe machte sich mit den Erfahrungen, die er als Betriebsprüfer gesammelt hatte, erfolgreich selbstständig. Er wechselte die Seiten, wurde der erste Wirtschaftsprüfer in Bochum und verlässlicher Ansprechpartner für Unternehmer der Region. Vier seiner sechs Kinder stiegen später schnell in das Familiengeschäft ein und festigten unter dem heutigen Namen Gothentreuhand unsere Stellung als Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit familiärer Verlässlichkeit und Tradition für Unternehmen und Privatpersonen.

Auch heute sind wir ein familiär geprägtes Büro. Nicht nur, weil inzwischen die vierte Generation Gothe den Unternehmern aus dem Ruhrgebiet zur Seite steht, sondern vielmehr, weil wir als Team vertrauensvoll zusammenarbeiten und miteinander für unsere Mandanten die besten Lösungen erreichen.

Anspruch und Philosophie

Teil eines Ganzen

Sowohl unsere Partner als auch jeder Mitarbeiter sehen sich selbst als Teil des Familienunternehmens. Dabei kommt der Spaß an der Arbeit jedoch nicht zu kurz. Zu dieser Tradition gehört auch, dass wir uns selbst kritisch hinterfragen. Aus diesem Grund wird jede Steuererklärung und jeder Abschluss von einem Partner durchgesehen.

Kontinuität und Nachhaltigkeit

Wir messen unseren Erfolg nicht von einem Jahresabschluss zum anderen, sondern in der langfristigen Zufriedenheit unserer Mandanten und Mitarbeiter. Gerade in schnelllebigen Zeiten ist dabei Kontinuität eine grundlegende Voraussetzung. Die Kontinuität in der Arbeit für unsere Mandanten wird sowohl durch die äußerst geringe Fluktuation unserer Mitarbeiter und Partner als auch durch Vertretungsregelungen gewährleistet. Unsere Mandanten haben zwei Hauptansprechpartner (Partner und Fachmitarbeiter), aber im Urlaubs- oder Krankheitsfall steht immer ein weiterer, mit dem Mandat vertrauter Ansprechpartner zur Verfügung.

Unsere Mandanten

Ein Ansprechpartner für alle Fragen

Aufgrund unseres ganzheitlichen Beratungsansatzes betreuen wir Mandanten aus den unterschiedlichsten Bereichen. Hierzu zählen Unternehmen verschiedenster Größe und Rechtsform – vom Einzelunternehmen bis zur großen international tätigen Kapitalgesellschaft. Diese sind im produzierenden Gewerbe oder Handel tätig, erbringen verschiedenste Dienstleistungen, gehören den freien Berufen an oder verwalten ihre Immobilien. Ebenso betreuen wir Privatpersonen mit den vielfältigen dort auftretenden Fragestellungen. Ein weiteres Betätigungsfeld ist die Beratung von Vereinen und Stiftungen.

Digitalisierung

„Alles, was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert.“

Bei Großkonzernen ist die digitale Buchhaltung bereits seit längerer Zeit Realität. Für den Mittelstand und kleinere Betriebe waren die Lösungen aber lange viel zu komplex, umständlich und häufig auch schlicht zu teuer. Die DATEV bietet mit dem Programm Unternehmen online eine maßgeschneiderte Lösung für den Mittelstand und kleinere Betriebe. Gerne führen wir Ihnen vor, wie eine Buchhaltung in digitaler Form aussehen kann und unterstützen Sie bei der Umstellung des Prozesses vom analogen Ablauf auf den digitalen. Denn nur ein durchdachter Prozess ist ein guter! Das galt früher und gilt auch heute!